Die Dschunke - wolgaa_2023_01

Direkt zum Seiteninhalt
Pasnorama
Schiffsmodellbau - Chinesische Dschunke
Dschunken BuchIn diesem Buch von Wolfgang Asbach geht es um die sehr interessante Geschichte der chinesischen Seefahrt, der Dschunken und speziell für diese "Shaohsing Chu´uan" liegen 8 detailierte Baupläne im Maß 1:1 für die Modellgröße 1:30 bei. Ebenso einige Bilder, welche den Bauprozess beschreiben.
Besonders ist die traditionelle Bauweise bis ins Details berücksicht worden. Nahezu selbstverständlich für ein Buch vom Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. Für meinen Nachbau habe ich die Maße des Bauplans verdoppelt (ausser die Segelfläche). So ist eine Modell-Dschunke mit einer Länge von 100cm entstanden. Einige Details habe ich jedoch nach eigenen Vorstellungen geändert.
Ausführliche Baubericht-Bildstrecke
Wolfgang Grünheid
Zurück zum Seiteninhalt